21-22Koenigsfamilie_mit_Titel
Schützenkönig: Michael Knöpfel, 1.Ritter: Frank Müller, 2.Ritter: Tobias Müller, Schützenkönigin: Iris Müller, 1. Prinzessin: Diana Lorenz, 2. Prinzessin: Sofie Schäfer, Jugendschützenkönig: Timon Mählig, 1. Ritter: Romeo Senger, 2. Ritter: Simon Kunz

Schützenfamilie Plittersdorf kürt neue Königsfamilie. Ehrungen für das Sportjahr 2020 und 2021 nachgeholt.

Groß war die Wiedersehensfreude bei rund 90 sommerlich gestimmten Freunden des Schützenverein „Edelweiß“ Plittersdorf, als man sich nach vielen ausgefallenen Veranstaltungen am 3. Juni 2022 zur Königsfeier im rausgeputzten Vereinsheim traf.
Da sich Corona-bedingt einige sportliche sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften angesammelt hatten, setzten die Vereinsverantwortlichen auf einen Termin im Sommer anstatt des traditionellen Treffens am 5. Januar.

Um den anstehenden Ehrungsabend schwung- und stilvoll einzuleiten hatte man sich zu einem kurzweiligen Stehempfang im Biergarten entschieden. Der 1. Vorsitzende Frank Müller begrüßte die anwesende Schützenfamilie und eröffnete das kulinarisch ausgefeilte kalt-warme Buffet.
Die ersten Ehrungen konnten die Jugendlichen und Junioren  des Vereins von der 2. Vorsitzenden Tina Mende und dem Jugendleiter Holger Knöpfel für ihre Vereinsmeisterschaften entgegennehmen. Der Nachwuchs der Rieder Schützen zwischen 13 und 19 Jahren haben sich in sieben Serien je 40 Schuß gemessen. Hierbei ging es ziemlich knapp zu. Den ersten Platz konnte mit 2522 Ringen Christian Heck vor Timon Mählig (2515 Ringen) und Tabea Schneider (2506 Ringen)  für sich entscheiden. Mit den ersten sportlichen Ehrungen wurde die Jugendabteilung auch für ihre Anwesenheit belohnt. Der Training-Spitzenreiter war hierbei Timo Mählig, der im vergangenen Sportjahr 88 Mal trainierte. Nicht nur aufgrund der Corona-Bedingungen eine beachtenswerte Leistung.

Während die Schützenschwestern und –brüder zum Dessert übergingen, haben Schießleiter Patrick Unser und Kassier Florian Knöpfel die Ehrungen der Vereinsmeisterschaften der übrigen Luftgewehr und Luftpistolenschützen vorgenommen.
Bei den Luftgewehr Damen erreichte Sofie Schäfer den ersten Platz, gefolgt von Saskia Fritz auf Rang zwei und Diana Lorenz auf dem dritten Platz. Bei den Luftgewehrschützen der Herren darf sich am Ende aller geschossenen Serien Florian Knöpfel über den ersten Platz freuen. Er verweist Michael Scharer und Patrick Unser auf die Plätze zwei und drei.

Die Luftpistolenschützinnen und –schützen traten gemischt gegeneinander an. Ulrike Hauns war hier die erfolgreichste Luftpistolenschützin im letzten Sportjahr. Dicht dahinter folgte Frank Müller und das Trio komplettierte Oliver Bauer.
Nach einer kurzen musikalischen und tänzerischen Pause übernahmen die beiden Vorsitzenden die Ehrungen für besonders langjährige Mitglieder. Hierbei wurden zuerst die ausgefallenen Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachgeholt. Für 25 Jahre  wurden Anja Müller, Augustin Müller, Nico Ochs, Thomas Metz und Gudrun Keil geehrt. Bereits über 40 Jahre im Verein sind Ulrike Hauns, Volker Köppel, Martin Müller, Monika Scharer, Karl Schulz und Iris Köppel-Deutscher, auf über 50 Jahre Mitgliedschaft kommen Josef Koehler und Klaus Dürrschnabel und bereits über 60 Jahre sind Alois Müller und Edgar Oberle den Schützen in Plittersdorf treu.

Die Ehrungen aus dem vergangenen Vereinsjahr 2021 folgten direkt im Anschluss. Hier wurden Roland Oberle, Silvia Ramge und Uwe Vortisch für 25 Jahre geehrt. 40 Jahre im Verein sind Valentin Jung, Anton Kastner, Dorit Kastner, Annerose Schulz und Otto Greß, auf 50 Jahre kommen Heinz Joos und Otto Nold und für 60 Jahre wurde Werner Müller geehrt. Außerdem wurden Roland Meisch, Walter Fritz und Josef Kohler zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hierfür muss man mindestens 70 Jahre alt und 40 Jahre im Verein Mitglied sein.

Zur Auflockerung des Abends hatte anschließend die Jugendabteilung einen kreativen und unterhaltsamen Programmpunkt einstudiert, der mit viel Beifall und Zugabe-Wünschen belohnt wurde.
Bevor das mit Hochspannung erwartete Finale des Abends – die Proklamation des Königspaares – eingeleitet werden konnte, wurden durch Tina Mende und Florian Knöpfel die Pokalsieger aller Schützenklassen bekanntgegeben. Hierbei zählt nicht das Gesamtergebnis der geschossenen Serien sondern die Teiler ( = Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe) der jeweils ersten Zehner pro Serie werden addiert. Wer die geringste Summe aufweisen kann, gewinnt. Bei der Jugend (ausschließlich Luftgewehrschützen) erreichte hier Florian Heck vor Timon Mählig und Torben Müller den ersten Platz und darf bis zur nächsten Königsfeier den Wanderpokal sein Eigen nennen.
Bei den Luftgewehr Damen setzte sich Diana Lorenz gegen Saskia Fritz (Platz 2) und Sofie Schäfer (Platz3) durch.

Bei den Herren erreicht erneut Florian Knöpfel den ersten Platz und verwies Patrick Unser und Tobias Müller auf die Plätze 2 und 3.
Die Pistolenschützinnen und –schützen traten erneut gemischt gegeneinander an. Raphael Müller ist hier der glückliche Gewinner des Wanderpokals vor Nick Lehmann und Matteo Müller.
Und auch die Seniorenabteilung ließ es sich nicht nehmen über eine Glücksscheibe den Besitzer des Wanderpokals untereinander auszumachen. Hier setzte sich Friedrich Lange vor Otto Nold und Manfred Thiele.
Mit der Freigabe des Käsebrettes und einer Umbaupause zur Präsentation wurde die letzte Wartezeit bis zur Proklamation des Königspaares überbrückt.

Zuerst werteten Schießleiter Patrick Unser und Luftgewehrreferent Michael Scharer dann die besten Königsschüsse der Jugendabteilung aus. Zuvor bei Vereinsmeisterschaft und Pokal noch auf dem zweiten Platz, darf sich bis zur nächsten Königsfeier unser Trainingsmeister Timon Mählig neuer Jugendschützenkönig nennen. Erster Jugendritter wurde Romeo Senger gefolgt von Simon Kunz als zweitem Jugendritter.
Danach standen die Königsschüsse der Schützen-Damen zur Auswertung an. Sofie Schäfer (2. Prinzessin) und Diana Lorenz (1. Prinzessin) stehen der überraschten Iris Müller in Ihrem Amt als Schützenkönigin ab sofort zur Seite.

Auch wenn das neue Königspaar schon die ein oder andere Königsfeier miterleben durfte, war es dem Vorsitzenden Frank Müller eine Freude, die Regeln und Pflichten des Königspaares zu benennen. Die erste Pflicht – die Eröffnung einer Tanzrunde mit dem Königswalzer – gehört hierbei noch zu den leichteren Übungen.

Mit warmen Worten und musikalischer Unterstützung wurden die Gäste in eine schöne restliche Nacht verabschiedet, was die meisten nicht daran hinderte den gelungenen Abend bis in den frühen Morgen hinein ausgiebig miteinander zu feiern.

Neue Königsfamilie gekürt

Am Freitag vor Pfingsten haben wir nach längerer Pause gemeinsam mit rund neunzig Schützenbrüdern und Schützenschwestern unsere neue Königsfamilie gekürt. Im Rahmen unserer Königsfeier haben wir neben vielen weiteren Ehrungen und sportlichen Preisen zuerst die besten Königsschüsse der Jugendabteilung ausgewertet . Bis zur nächsten Königsfeier darf sich Timon Mählig Jugendschützenkönig nennen. Erster Jugendritter wurde Romeo Senger gefolgt von Simon Kunz als zweitem Jugendritter.
Danach standen die Königsschüsse der Schützen-Damen zur Auswertung an. Sofie Schäfer (2. Prinzessin) und Diana Lorenz (1. Prinzessin) stehen der überraschten Iris Müller in Ihrem Amt als Schützenkönigin zur Seite.

Am längsten auf die Folter gespannt wurde die versammelte Schützenfamilie bis zur Proklamation des Schützenkönigs. Ebenso überrascht und nicht weniger glücklich wie die Königin wurde Michael Knöpfel mit dem besten Schuss der Männer zum Schützenkönig 2022. Er wird von Frank Müller als erstem Ritter und Tobias Müller als zweitem Ritter flankiert. Nach einem flotten Walzer des Königspaares wurde der Abend noch lange und freudig ausklingen lassen.