Vereinsheim_vorn (1)

Tagesordnung lt. Email Einladung vom 14.09.22:

– RWK Jugend, Beginn und Mannschaften
– RWK-Leiter gesucht
– Fördergruppentraining: LG, LP, KK, Bogen
– Verschiedenes
– Termine Kreissportleiter Meisterschaften

Der Kreisjugendleiter Jürgen Kudlaczek begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter aus insgesamt 10 Vereinen. Leider hat die Einladung nicht jeder Verein erhalten, da sie nicht über das Vereinsportal versendet wurde. Auch ist die Jugendleiterliste aus dem Jahre 2018 auch nicht mehr aktuell. Der anwesende 2. Kreissportleiter Andreas Renner wies darauf hin, dass die
Einladung unbedingt auch über das Portal verschickt werden sollte. Nur dann ist gewährleistet, dass auch alle Vereine informiert sind. Da auch Eisental keine offizielle Einladung erhalten hat war zum Versammlungsbeginn um
19.30 Uhr das Schützenhaus noch nicht geöffnet und erst auf Nachfrage kam Donath Fanz und öffnete.

Die zweite Jugendleiterin Hanna Ulrich hat sich entschuldigt, der 3. Jugendleiter Simon Kohler hat sich nicht zurück gemeldet.
Jürgen fragte die Anwesenden, wer den Posten als Rundenwettkampfleiter übernehmen will.
Die Versammlung wies darauf hin, dass es bisher immer so gehandhabt wurde, dass Ausschreibung und Leitung durch den Kreisjugendleiter durchgeführt wird. Das sollte auch so weiterhin gehandhabt werden. Zumal es drei Kreisjugendleiter gibt.
Einige Anwesenden machten Ihrem Unmut Luft, dass in den letzten Jahren nichts mehr für die Jugend im Kreis angeboten wird. Weder ein 24h Schiessen noch sind Rundenwettkämpfe gelaufen. Das sollte nach der hoffentlich überstandenen Pandemie schnellstens wieder anders werden.

Jürgen wies darauf hin, dass das Fördertraining mit Manfred Reis und mit seiner Unterstützung auch im letzten Jahr durchgeführt wurde. Jeder Verein kann Schüler, Jugend oder Junioren und auch seine Jugendtrainer dorthin schicken. Das Fördertraining durch den Kreis wird auch weiterhin angeboten.
Im Frühjahr fand schon einmal eine Jugendversammlung in Eisental statt, in der gesagt wurde, dass auch ein RWK ausgeschrieben wird. Damals wurde vereinbar, dass auch Pistolenschützen die Luftgewehrmannschaften auffüllen können.
Die Anwesenden vereinbarten, dass es noch im Oktober eine Jugendenrunde geben wird. Die Ausschreibung mit Meldeschluss im Oktober sollte in den nächsten Tagen vom Kreisjugendleiter verschickt werden. Es wurde festgelegt, dass es am 26.3.22 einen Endtermin geben wird (geht wohl nicht, da lt. Sportleiter Richard Fellner der LG Stand für die KM besetzt ist. LG Auflage wird dort geschossen. Andreas hatte nur die Jugendtermine in seiner Übersicht). Zusätzlich soll auch eine Sommerrunde ausgeschrieben werden, die vor den grossen Ferien enden soll. Die Randbedingungen werden in einer Frühjahrssitzung festgelegt.

Auch soll das 24h Schiessen baldmöglichst ausgeschrieben werden. Iffezheim klärt, ob es am 26. + 27.11 bei ihnen im Schützenhaus stattfinden kann.

Thema Fördertraining:
Dieses soll wieder alle 14 Tage (Dienstags, ungerade KW’s) in Eisental und Iffezheim stattfinden. Der erste Termin soll der 25.10. in Eisental sein.
Es ist gewünscht, dass die Vereine eine Rückmeldung geben, die daran teilnehmen wollen. Auch die Jugendleiter sind herzlich eingeladen.
Grundsätzlich wurde auch das Thema Sachkunde, Jubali und Standaufsicht angesprochen.
Jürgen wies darauf hin, dass für die Jubali die Sachkunde nicht zwingend vorher gemacht werden muss. Man bekommt die Urkunde der Jubali allerdings erst, wenn Sachkunde nachgewiesen wird. Ebenso gibt es einen Lehrgang für die Standaufsicht. Dieser dauert ca. 3h. Es bestand die Meinung, dass jeder aktive Schütze Standaufsicht machen kann. Dem ist nicht
so. Standaufsichten im Verein müssen auch dem Landratsamt gemeldet werden. Für die Jubali ist nicht zwingend ein erster Hilfe Kurs erforderlich. Wenn jemand einen Führerschein hat, reicht das auch als Nachweis für die Erste Hilfe aus.
Jean Hertweck wies darauf hin, dass man über die Björn Steige Stiftung als eingetragener Verein Erste Hilfe Kurse machen kann, die dann über die BG abgerechnet werden.

Die Jubali wird von Jürgen als Lehrgang angeboten. Sachkunde im Kreis macht Daniel Fellner.
Wenn ein Verein viele Teilnehmer hat, kann er sich beim SBSV als Ausrichter melden. Sollte aber mit den Lehrgangsleitern abklären, was an Räumlichkeiten zur Verfügung stehen muss.
Für viele Kreisvereine aus dem Norden war der Weg nach Oberkirch für die letzte Sachkunde doch zu weit und sie haben auf die Teilnahme verzichtet. Ein Lehrgang in Gaggenau ist nicht allen bekannt gewesen.
Jean Hertweck wies noch darauf hin, dass doch bei den Landesmeisterschaftsterminen darauf geachtet werden sollte, dass die Termine für Jugend, Schüler und Junioren etwas entzerrt werden. Teilweise haben Jugendliche an zwei Orten am gleichen Tag schiessen müssen.

Jürgen bedankte sich für die rege Diskussion und schloß die Versammlung um 21.10 Uhr.

Für das Protokoll, 22.09.2022
Thomas Oettgen