Schützenverein Edelweis e.V.

logo
Trainingszeiten

Schüler & Jugend
12 – 20 Jahre

18:30 Uhr bis
20:00 Uhr

Erwachsene

ab 20 Uhr

Sie sind Besucher Nr.:

20240105_231700

Der Schützenverein Plittersdorf krönt Königsfamilie

Am 5. Januar 2024 fand zum traditionellen Termin vor dem Dreikönigstag wieder die Königsfeier des Schützenverein Plittersdorf statt. Durch unseren Vorstand Florian Knöpfel wurden zu Beginn einige Worte zur Begrüßung gesprochen und anschließend das stattliche kalt-warme Buffet eröffnet.

Als erster Programmpunkt im sportlichen Bereich wurden für die Jugendlichen des Vereins die Ehrungen der Vereinsmeisterschaften 2023 vergeben. Der Luftgewehr-Nachwuchs der Rieder Schützen hatte sich in zehn Serien je 40 Schuss gemessen. Mit 3667,2 Ringen erreichte Fabian Adolf den souveränen dritten Platz. Unweit voraus erreichte Timon Mählig den zweiten Platz mit 3720,3 Ringen. Auf den ersten Platz als Vereinsmeister der Jugend schaffte es Nico Petri mit 3795,6 Ringen.

 

Zusammen mit den sportlichen Ehrungen wurde die Jugendabteilung auch für ihre Anwesenheit belohnt. Der Training-Spitzenreiter war hierbei Timon Mählig, der im vergangenen Sportjahr von 74 möglichen Terminen 69 Mal trainierte.


Nach einer ersten musikalischen Pause durch Marco Uhrig folgte der nächste Programmpunkt mit den Ehrungen der übrigen Vereinsmeisterschaften der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen. Bei den Luftgewehr Damen erreichte Saskia Fritz (3007,9 Ringe) den ersten Platz vor Sofie Schäfer (2949,0 Ringe) auf Rang zwei und Diana Lorenz (2933,1 Ringe) auf dem dritten Platz. Bei den Luftgewehrschützen der Herren darf sich am Ende aller geschossenen Serien Florian Knöpfel (3019,9 Ringe) über den ersten Platz freuen. Patrick Unser (2906,4 Ringe) folgt dicht darauf mit dem zweiten Platz und Holger Knöpfel (2707,2 Ringe) auf Platz drei.
Die Luftpistolenschützinnen und -schützen traten gemischt gegeneinander an. Ulrike Hauns (3054,0 Ringe) war hier die erfolgreichste Luftpistolenschützin im letzten Sportjahr. Dicht dahinter folgte Oliver Bauer (2878,1 Ringe) und das Trio komplettierte Raphael Müller (2352,4 Ringe).
In der Seniorenklasse konnte Michael Knöpfel den ersten Platz ergattern. Mit wenigen Ringen unterschied platzierte Gerhard Grimm sich auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz landete Karl-Heinz Dürr.


Im Anschluss zu den geehrten Vereinsmeistern wurden die Damennadeln überreicht. Im Jahr 2023 nahmen acht Schützinnen am Damennadelschießen teil. Es wurden fünf Wettkämpfe geschossen. In der Einzelwertung wurden durch die Schützinnen die Plätze 5 bis 8, 14, 18, 22 und 23 erreicht. In der Mannschaftswertung konnten sich die Damen auf Platz 4 und 5 positionieren. Teilgenommen haben Vivien Dürr, Saskia Fritz, Ulrike Hauns, Diana Lorenz, Tina Mende, Lea Metz, Sofie Schäfer und Tabea Schneider.


Nach einer weiteren musikalischen und tänzerischen Pause, präsentierte die Jugend gemeinsam mit der „Altjugend“ des Vereins zur Auflockerung des Abends einen unterhaltsamen Programmpunkt. Ein bereits vor 10 Jahren aufgeführter Akt feierte Revival. Die Altjugend präsentierte den damaligen Tanz in einer etwas in die Jahre gekommenen Variante. Durch die aktuelle Jugend wurden die „Alten“ dann vertrieben, um den Tanz in voller Action zu zeigen. Der Auftritt wurde durch viele Lacher und gute Stimmung begleitet und mit Zugabe-Wunsch belohnt.


Nach dem gelungenen Auftritt übernahm unser Vorstand Florian Knöpfel wieder das Ruder und führte die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durch. Für 40 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft wurden Georg Butz und Lothar Warth geehrt. Bereits über 50 Jahre im Verein ist Sieglinde Oberle. Als Vertreter des Südbadischen Sportschützenverbandes wurde anschließend durch Philippe Lyet die Ehrennadel „Klein Silber“ an Frank Müller vergeben. Darüber hinaus wurde Frank ebenso zum Ehrenvorsitzenden des Schützenverein Edelweiß Plittersdorf ernannt.


Weiter wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Alexander Butz, Patrick Müller und Uwe Müller geehrt. Außerdem sind bereits Paul Prüms und Dieter Oberle seid 60 Jahren treue Mitglieder im Verein. Zum Ehrenmitglied wurden Inge Kohler und Hans Gangl ernannt. Alle hier Genannten mussten sich für unsere Königsfeier jedoch leider entschuldigen.


Die Pokalsiegerehrung stand als vorletzter Punkt auf dem Programm. In der Jugend setzte sich Romeo Senger vor Timon Mählig und Vivien Dürr durch. Sofie Schäfer freute sich bei den Damen über Platz eins, gefolgt von Saskia Fritz auf Platz zwei und Diana Lorenz auf dem dritten Platz. Mit tosendem Applaus wurde bei den Herren Holger Knöpfel als Pokalsieger verkündet. Ihm folgten Christian Heck und Tobias Müller auf den Rängen zwei und drei. Bei den Luftpistolenschützen platzierte sich Ulrike Hauns oben auf dem Treppchen. Rang zwei wurde durch Oliver Bauer erreicht und Raphael Müller erreichte Platz drei. Zuletzt sind auch die Senioren-Schützen nennenswert. Cornelia Volz konnte Platz eins ergattern. Mathias Fritz folgte ihr auf Rang zwei. Der dritte Platz wurde durch Manfred Thiele besetzt.


Im Anschluss an die Pokalsiegerehrung wurde das Käsebrett eröffnet und nach einer weiteren Tanzrunde der Höhepunkt des Abends erreicht. Zur Proklamation der Königsfamilie werteten Schießleiter Patrick Unser und Luftgewehrreferent Michael Scharer zunächst die besten Königsschüsse der Jugendabteilung aus. Neuer Jugendschützenkönig wurde Nico Petri. Nico erzielte im Sportjahr 2023 damit sowohl den Erfolg als Kreisschützenkönig als auch als Jugendschützenkönig unseres Vereins. Erster Jugendritter wurde Fabian Adolf gefolgt von Nico Herlan als zweitem Jugendritter.
Danach standen die Königsschüsse der Schützen-Damen zur Auswertung an. Insgesamt gab es wie bereits im letzten Jahr eine sehr hohe Beteiligung an den Königsschüssen. Bei den Damen wurden 23 Königsschüsse abgegeben und 20 Schüsse bei den Herren. Alexandra Bauer (2. Prinzessin) und Sofie Schäfer (1. Prinzessin) stehen Karin Götz in ihrem Amt als Schützenkönigin ab sofort zur Seite.
Am längsten auf die Folter gespannt wurde die versammelte Schützenfamilie bis zur Proklamation des Schützenkönigs. Ebenso glücklich wie die Königin wurde Florian Knöpfel mit dem besten Schuss der Männer zum Schützenkönig 2023. Er wird von Tobias Müller als erstem Ritter und Oliver Bauer als zweitem Ritter flankiert.


Da unser Vorsitzender Florian Knöpfel nun selbst frisch gekürter Schützenkönig war, sprang Tina Mende als Stellvertretung kurzerhand in die Moderation ein. Mit Freude verkündete sie nochmals für alle die bekannten Regeln und Pflichten der Königsfamilie. Im Anschluss wurde die erste Pflicht des Königspaares mit dem Königswalzer in die Tat umgesetzt.


Mit warmen Worten und musikalischer Unterstützung wurden die Gäste in eine schöne restliche Nacht verabschiedet, was die meisten nicht daran hinderte den gelungenen Abend bis in den frühen Morgen hinein ausgiebig miteinander zu feiern.