Schüler & Jugend
12 – 20 Jahre
18:30 Uhr bis
20:00 Uhr
Erwachsene
ab 20 Uhr
Sie sind Besucher Nr.:
Die Mitglieder des Schützenverein Plittersdorf trafen sich am vergangenen Freitag, den 08. März 2024 zur jährlichen Generalversammlung. Der 1. Vorsitzende Florian Knöpfel begrüßte alle anwesenden Gäste und leitete nach der Totenehrung in das Programm des Abends ein.
Schriftführerin Diana Lorenz begann mit dem Geschäftsbericht und den wichtigsten Ereignissen aus dem Protokollbuch für das Jahr 2023. Sie berichtete über unser Sommerfest, Arbeitseinsätze an unserem Vereinsheim sowie unsere Königsfeier.
Als nächster Programmpunkt auf der Tagesordnung folgte der Kassenbericht unserer Kassiererin Sarah Groß. Sie konnte über ein positives Vereinsjahr berichten. Neben den Einnahmen aus Spenden, Zuschüssen, Mitgliedsbeiträgen oder unseres erfolgreich bewältigten Sommerfests erläuterte Sie auch die vergangenen Vereinsausgaben für beispielsweise Startgelder bei Wettkämpfen oder Maßnahmen an unserem Vereinsheim wie dem neu eingebauten Fettabscheider und die Erneuerung von Beleuchtung. Die Kasse wurde durch Elke Fritz und Katharina Gramlich geprüft. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Die Kassiererin wurde danach einstimmig von der Versammlung entlastet.
Unmittelbar nach der finanziellen Darstellung berichtete Schießleiter Patrick Unser über die sportlichen Vereinsaktivitäten. Im vergangenen Jahr konnten acht Vereinsmeisterschaften mit 16 teilnehmenden Schützen und Schützinnen ausgetragen werden. An den Rundenwettkämpfen wurde ebenso teilgenommen. Drei Mannschaften beteiligten sich dabei von Oktober 2023 bis Februar 2024. An den Kreismeisterschaften im März 2023 hatten sich sieben Luftgewehr-Schützen beteiligt.
An den Bericht des Schießleiters knüpften die Mitteilungen von Luftgewehrreferentin Ulrike Hauns und den Luftgewehrreferenten Simon Kunz und Michael Scharer an. Von ihnen wurden die Ergebnisse der Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfe genauer erläutert.
Bei den Luftgewehrschützen trat die erste Mannschaft in der Kreisoberliga an und konnte sich leider nur den achten und somit letzten Platz sichern. Die zweite Mannschaft konnte in der Kreisliga etwas besser abschneiden und gewann zwei von sechs ausgetragenen Wettkämpfen auf dem 14. Platz. Noch erfolgreicher mit zwei Niederlagen zu vier Siegen platzierte sich die dritte Mannschaft mit einer geringeren Gesamtringzahl auf Rang 17.
Bei den Luftpistolen-Schützen und Schützinnen konnte bei den Rundenwettkämpfen durch die fünf Teilnehmer der achte Mannschaftsplatz von 16 Plätzen belegt werden. Die fünf Schützen nahmen auch mit souveränen Ergebnissen an den Kreismeisterschaften teil.
Insgesamt platzierten sich all unsere Mannschaften im guten Mittelfeld. An die Spitze der Rangliste konnten uns jedoch unsere amtierenden Kreiskönige bringen. Sowohl der Titel des amtierenden Jugendkreiskönig durch Nico Herlan als auch der Titel des Kreiskönig durch Nico Petri konnten 2023 nach Plittersdorf geholt werden. Romeo Senger konnte sich auf dem vierten Platz der Kreisjugendfamilie positionieren und Ulrike Hauns erreichte den Platz der 2. Kreisschützenprinzessin. Das Treppchen am Kreiskönigsball konnte somit durch Plittersdorf stark besetzt werden.
Weiter ging es im Programm mit dem Vortrag unserer Damenreferentin Sofie Schäfer. Acht Schützinnen hatten sich 2023 am Damennadelschießen mit 5 Wettkämpfen beteiligt. Der Damenfernwettkampf hatte im November 2023 gestartet und befindet sich derzeit im laufenden Betrieb bis April dieses Jahres.
Nun richtete sich die Aufmerksamkeit der Mitglieder auf den üblicherweise etwas ausgefalleneren Bericht der Jugendleitung. Tobias Müller stellte sowohl die sportlichen als auch die gemeinschaftlichen Meilensteine der Jugend in 2023 vor. Über den Auftritt der Königsfeier oder das närrische Schießen zählte auch die Jugendhütte in Raumünzach zu den gemeinschaftlichen Highlights. Die Teilnahme an den Kreismeisterschaften, den Landesmeisterschaften und dem 24-Stunden-Schießen in Iffezheim führte nicht nur den sportlichen Ehrgeiz der Jugend vor Augen. Es zeigte sich auch mit jedem Termin, dass Plittersdorf stolz auf die größte Vereinsjugend mit 14 aktiven Jung-Schützen und Schützinnen sein kann.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des Seniorenstammtisches durch Lothar Warth ging die Generalversammlung in die letzten Züge über. Die Versammlung entlastete die Gesamtverwaltung. Florian Knöpfel unterichtete alle Gäste noch mit einigen Worte über bereits getätigte Neuerungen sowie geplante Vorhaben und Ideen der Verwaltung für das Jahr 2024. Er ermöglichte den Anwesenden als abschließenden Punkt eine kurze Vorschau auf die Termine der nächsten Monate und gab Raum für Anmerkungen und Verschiedenes. Ohne weitere Anliegen wurde die Versammlung geschlossen und ging in den gemütlichen Teil des Abends über.