Schützenverein Edelweis e.V.

logo
Trainingszeiten

Schüler & Jugend
12 – 20 Jahre

18:30 Uhr bis
20:00 Uhr

Erwachsene

ab 20 Uhr

Sie sind Besucher Nr.:

IMG-20240429-WA0005

Am Samstag den 27.04.2024 fand nach vielen Jahren wieder ein Vereinsausflug statt.

 

Um 8 Uhr morgens trafen sich die Vereinsmitglieder an unserem Vereinsheim für einen kurzen Begrüßungsumtrunk. Gut gestärkt setzte sich der Reisebus mit den knapp 50 Mitgliedern in Richtung Freiburg in Bewegung. Unter strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Schnee erreichte die Gruppe als ersten Stopp des Tages den Parkplatz des Museumsbergwerkes auf dem Schauinsland.

Nachdem der etwas herausfordernde Fußweg mit Schneeglätte zum Bergwerk bewältig war, konnte die dortige Führung starten. Unter Tage bekamen die Vereinsmitglieder einen Einblick in die vergangene Zeit des dortigen Bergbaus und konnten Geschichte, Gestein und Technik erleben. Nach einer interessanten Stunde endete die sehr kurzweilige Führung und unsere Vereinsmitglieder versammelten sich wieder am Reisebus für eine erneute kleine Stärkung. Anschließen setzte der Bus zur mittlerweile vorangehenden Mittagszeit die Reise fort in die Freiburger Altstadt.

 

Entlassen mit Zeit zur freien Verfügung wurde der Nachmittag in Freiburg unterschiedlich genutzt. Zum Shoppen, Eis essen und Kaffee trinken. Am späten Nachmittag versammelten sich alle Teilnehmer wieder am Schwabentor um aufgeteilt in zwei Gruppen in eine Event-Stadtführung zu starten. „Nachwächter Berthold VI“ begleitete unsere Vereinsmitglieder bei unterhaltsamen Anekdoten aus Freiburgs Historie mit Gewand, Öllampe und Hellebarde (Mischform von Hieb- und Stichwaffe, die die Mannstoppwirkung eines Spießes mit der panzerbrechenden Wirkung der Axt kombinierte) eine Stunde durch die Altstadt.

 

Nachdem beide Stadtführungen beendet waren trafen unsere Gruppen nach einem kurzen Fußweg in einem Restaurant zum gemütlichen Abschluss ein. Nach ungefähr 2,5 Stunden des kulinarischen Abschlusses wurde die Heimreise angetreten wo der Tagesausflug kurz vor 23 Uhr zurück am Vereinsheim in Plittersdorf endete.